Outdoorpädagogik: Draußen Lernen!

Inspirieren, transformieren, führen: Ausbildung Outdoorpädagogik

📌 Seit 1999 ohne Unterbrechung angeboten.


Die praxisorientierte Ausbildung Outdoorpädagogik vermittelt die pädagogischen Basics, das notwendige Fachwissen sowie die Fertigkeiten und Kompetenzen, die zur professionellen Planung, Anleitung sowie Begleitung und Führung von Gruppen im Arbeitsfeld Natur benötigt werden. Der Nachweis pädagogischer Kompetenzen ist garantiert!


Das Wichtigste vorweg

Die Ausbildung Outdoorpädagogik zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und ihre pädagogische Orientierung aus, um die Teilnehmenden auf eine herausfordernde und bereichernde berufliche Laufbahn vorzubereiten. Die Ausbildung

  • ist stark teilnehmenden- und praxisorientiert
  • arbeitet mit einem flexiblem Lernmodell und individueller Betreuung
  • legt Wert auf die persönliche Entwicklung
  • ermöglicht Spezialisierungen in verschiedenen Bereichen
  • vermittelt primäres Expertenwissen und langjährige praktische Erfahrungen
  • verfolgt einen interdisziplinären und partnerschaftlichen Ansatz
  • nutzt vielfältige Arbeitsfelder und Methoden
  • ist eine anerkannte Ausbildung
  • hat einen zertifizierten Abschluss
  • ist österreichweit förderbar
  •  wird regelmäßig evaluiert und in der Qualität gesichert

Zielgruppe

Die Ausbildung Outdoorpädagogik richtet sich an Personen, die in und mit der Natur Lernprozesse für Gruppen und Teams planen, initiieren, gestalten, begleiten und leiten möchten. 

 

Wo kommt die Outdoorpädagogik zum Einsatz? In diesen Arbeitsfeldern und Anwendungsbereichen stellt die Ausbildung eine gute Basis- und Zusatzqualifikation dar:

  • Pädagogik im formalen und nonformalen Bereich
  • Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Teamleitung. Teamentwicklung und Teamförderung
  • Projektmanagement
  • Coaching/Supervision
  • Psychologie und Therapie
  • Behindertenarbeit
  • Kindergarten, Hort und Schule
  • Freizeitpädagogik und Tourismus
  • u.a.m.

📌 LINK: Zur Seite Outdoorpädagogik


Inhalte

Die Inhalte der Outdoorpädagogikausbildung sind:

  • Methodik und Didaktik der Outdoorpädagogik
  • Entwicklung von Lernzielen
  • Lern-, Entwicklungs- und Interventionskonzept
  • Gruppendynamik und -führung
  • Trainingsaufbau und -gestaltung
  • Outdoortools und Mobile Seilarbeit 
  • Outdooraufgaben, -szenarien und -projekte
  • Projektplanung und -entwicklung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Was tun bei Vor-, Zwischen- und Notfällen

📌 Der inhaltliche Aufbau der Outdoorpädagogikausbildung folgt der von Manfred Hofferer und Renate Fanninger entwickelten Outdoorpädagogik und wird anhand des "Praxishandbuchs Outdoorpädagogik" gestaltet. Zusätzlich bildet das Buch "Mobile Seilarbeit" eine ganz wichtige Basis der Ausbildung. 


Umfang

Die Ausbildung Outdoorpädagogik umfasst 320 UE in

  • 5 kompakten Wochenenden
  • 30 Stunden Peergruppenarbeit
  • ausbildungsbegleitende Projekte und Übungen
  • Abschlussarbeit bzw. Abschlussprojekt

Abschluss: Zertifikat Outdoorpädagoge: in, outdoorpädagogische:r Trainer: in.

 

📌 HINWEIS: Förderungen für die Outdoorpädagogikausbildung sind österreichweit möglich: Wir verfügen über ISO 9001:2015 sowie ÖCERT, die Ausbildung ist bildungskarenztauglich und in Tirol "Update-gefordert. Die Ausbildung ist zusätzlich bei der wba-Österreich mit 20 ECTS akkreditiert. Für mögliche Praktika steht den Teilnehmenden unser Netzwerk zur Verfügung.


Termine

Outdoorpädagogik österreichweit: Manfred Hofferer & Team


Ausbildung 46: Wintersemester 23/24

  • Kick-Off: 07. Okt. 2023
  • Block 1: 13.-15. Okt. 2023
  • Block 2: 27.-29. Okt. 2023
  • Block 3: 10.-12. Nov. 2023
  • Block 4: 24.-26. Nov. 2023
  • Block 5: 08.-10. Dez. 2023

Ausbildung 47: Sommersemester 24

  • Kick-Off: 28. März.2024
  • Block1: 19.-21. April 2024
  • Block 2: 17.-19. Mai 2024
  • Block 3: 14.-16. Juni 2024
  • Block 4: 12.-14. Juli 2024
  • Block 5: 23.-25. August 2024


Kosten

Die Gebühr für die Ausbildung Outdoorpädagogik beträgt EUR 2.986,- exkl. 20% Ust. (In diesem Betrag sind sämtliche Ausbildungsunterlagen enthalten.)

  • Selbstversorgung - Nutzungsgebühren und Unterkunfskosten entfallen bei der Ausbildung in der Steiermark.
  • Wir verfügen über ÖCERT und damit ist die Ausbildung österreichweit förderbar!
  • Förderungen: Hier finden Informationen zu Fördermöglichkeiten für deine Weiterbildung
  • Sprich uns an, wenn du einen Kostenvoranschlag für das AMS oder den WAFF benötigst.
  • Die Ausbildung ist Bildungskarenztauglich.

Die Mindestteilnehmendenzahl in der Outdoorpädagogikausbildung ist mit 6 und die Maximalteilnehmendenzahl mit 12 festgesetzt.


Angesprochen?

Ja, du möchtest die Ausbildung Outdoorpädagogik angehen, deine Zukunft und den Weg dorthin mit uns gemeinsam planen und gestalten? Fein!

 

Nimm mit uns Kontakt auf, wir besprechen mit dir das Angebot oder du meldest dich direkt an.


Förderungen

Wie ist das mit Förderungen in den Bundesländern? Wir verfügen über ISO 9001:2015 und sind ÖCERT anerkannt. Klick auf dein Bundesland und schau dir dazu die Förderrichtlinie an:

📌 HINWEIS: Die Ausbildung ist Bildungskarenztauglich und die Ausbildungskosten können auch vom AMS übernommen werden. Zudem sind die Ausbildungskosten steuerlich absetzbar. (Stand Mai 2021. Alle Angaben ohne Gewähr)


Download
Kurzbeschreibung Outdoorpädagogik
Warum? Was? Wie? Wer?
OP Kurz 02 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Rückrufservice

Wenn du Fragen hast oder zusätzliche Informationen zur Ausbildung Outdoorpädagogik benötigst, dann nimm mit uns Kontakt auf.

 

Wir rufen gerne zurück. Schick uns deine Nachricht und nenne uns Datum und Zeit, zu der wir dich telefonisch erreichen können. Bitte nicht vergessen deine Telefonnummer für den Rückruf anzugeben - DANKE!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Stand: 12. Februar 2022


Danke für das Feedback!

  • Anna Alter, 27: Lehrerin - Danke an Manfred Hofferer! In der Outdoorpädagogik-Ausbildung habe ich völlig neue Dimensionen des Lehrens entdeckt. Vor allem die fachlichen Hintergründe zum Lernen haben mir enorm geholfen, meine pädagogischen Kompetenzen zu erweitern und meinen Schülerinnen und Schülern ein einzigartiges Lernerlebnis in der Natur zu bieten. Ich bin begeistert von den Experten und der lebendigen Atmosphäre während der Ausbildung. Diese Erfahrung hat meinen Unterricht auch im Klassenzimmer nachhaltig bereichert!

  • Markus, 36: Sozialarbeiter - Als Sozialarbeiter war ich auf der Suche nach neuen Ansätzen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Ausbildung in Outdoorpädagogik bei den Bildungspartnern war genau das, was ich gesucht habe. Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der in der sozialen Arbeit tätig ist und nach wirksamen Zugangsweisen und Methoden sucht.

  • Linda Alter, 31: Outdoor-TrainerinMit der Ausbildung habe ich völlig neue Dimensionen des Lernens entdeckt! Die fundierten fachlichen Grundlagen und die Übertragung in der Praxis haben mir geholfen, meine Trainings auf ein professionelles Niveau zu heben. Die Unterstützung der Leitung und der Austausch mit anderen Teilnehmern waren sehr wertvoll. Ich bin dankbar für diese Ausbildung, die mir geholfen hat, meine Leidenschaft für Outdooraktivitäten mit meiner pädagogischen Arbeit zu verbinden.

  • Jan Alter, 40 Beruf: Trainer - Die Ausbildung in Outdoorpädagogik war nicht ganz einfach aber für mich als Trainer, der mit Jugendlichen und Lehrlingen arbeitet, eine fantastische Erfahrung. Die Ausbildung hat meine Fähigkeiten in der Gestaltung und Planung von Lernprozessen gestärkt und mir neue Perspektiven eröffnet. Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der in der Natur mit Menschen tätig ist oder diese Richtung einschlagen möchte.

  • Laura Alter, 33, Umweltpädagogin - Die Ausbildung in Outdoorpädagogik hat mich als Umweltpädagogin in meiner Arbeit bestärkt. Vor allem die theoretischen Hintergründe des Lernens und Planens haben mir geholfen, Umweltbildung auf eine interaktive und spannende Weise neu zu gestalten. Die Ausbildung hat mir neue Methoden und Ideen vermittelt, wie ich Menschen für den Schutz unserer Umwelt begeistern kann. Ich kann diese Ausbildung allen Umweltpädagogen und Naturliebhabern empfehlen!

  • Tom, 28: Jugendcoach - Durch die Ausbildung in Outdoorpädagogik hat sich meine Arbeit als Jugendcoach nachhaltig verbessert. Ich kann nun gezielt die Natur als Plattform nutzen, um Jugendliche zu motivieren und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Ein absolutes Muss für jeden, der mit jungen Menschen arbeitet!

Wenn du mehr zu unserer Qualitätspolitik wissen möchtest, findest du hier die entsprechenden Informationen.

Wenn du uns etwas mitteilen möchtest, dann geht das über diese Kontaktseite am einfachsten.



Literatur aus unserer Feder