Social-Media-Kompetenzen

Social-Media-Kompetenzen
Infografik: Social-Media-Kompetenzen

 

"Was sind die wichtigsten Kompetenzen für Social Media?"

 

Diese Frage wurde in den vergangenen Wochen und Monaten öfter an mich gestellt. Nachdem wir uns - im Zuge eines Wettbewerbs - in den vergangenen 365 Tagen verstärkt mit Social Media Kommunikation auseinandergesetzt, in unterschiedlichen Medien experimentiert und gespielt haben, können wir diese Frage mit der oben eingefügten Infografik beantworten. Was es in jedem Fall braucht, sind eine gesunde positive Einstellung zu den jeweils bedienten Medien, Fachwissen zum Thema und eine Reihe spezieller Fertigkeiten, um in der Social-Media-Landschaft wahrgenommen zu werden.

 

Zwar haben wir zu diesem Thema auch sehr viel Fachliteratur gelesen, im Netz gestöbert und alle möglichen Infoquellen angezapft, aber am Ende bleibt die Erkenntnis: Man muss es tun und seinen ganz eigenen Weg finden! Unsere Erkenntnis aus diesem Jahr Social-Media-Arbeit: "Wenn ich dasselbe mache wie alle anderen, dann darf ich mich nicht wundern, wenn mein Ergebnis in jedem Fall schlechter ausfällt, als dass der anderen!"

 

Manfred Hofferer

 

P.S.: Bei Interesse können wir uns gerne in einem Workshop oder einer Diskussionsrunde zu diesem Thema austauschen: Kontakt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0