Motivation fördern

Wie ist das mit der Motivation?

Was kann ich dazu tun?

Wollen allein genügt nicht, man muss ins Tun kommen! Um gut motiviert zu sein, müssen - wenn man den Erkenntnissen der Psychologie folgt - vier Aspekte berücksichtigt werden:

  • intrinsische Motivation,
  • klare und erstrebenswerte Motive,
  • positive Anreize und
  • Willenskraft.
Ist das ausreichend gegeben, dann werden - wenn man sich regelmäßig darum bemüht - in und bei schwierigen Situation automatisch positive Emotionen hervorgerufen und damit steigt nicht nur die Motivation, sondern auch das Leistungsvermögen. Da lohnt es schon einmal darüber nachzudenken, wie man das bei sich selbst und z.B. bei seinen Kolleginnen und Kollegen oder bei Mitarbeitenden anregen und fördern kann.

 

Unsere Bildungsangebote, bei denen dieses Thema bearbeitet wird, sind der Train the Trainer- & Soft Skill Trainer Lehrgang.

Autor: Manfred Hofferer

Jahrgang 1962, studierte u.a. Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Universität Wien und ist der wissenschaftlich-pädagogische Leiter der Bildungspartner Österreich. In der Vergangenheit engagierte er sich für pädagogische und therapeutische Projekte und Ausbildungen im Sektor Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung. Nun widmet er sich schwerpunktmäßig pädagogischen Themen vom Ausbildungsabschluss über den Berufseinstieg bis hin zum Arbeitsalltag

 

Vielleicht interessieren Sie sich auch für diese Beiträge?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sabrina (Donnerstag, 11 Januar 2018 23:59)

    Danke! ich habe mit die Bilder gleich ausgedruckt und auf meine Büropinnwand gehängt :-)

  • #2

    Lisa (Freitag, 12 Januar 2018 00:36)

    So einfach kann man das darstellen -Klasse!

  • #3

    Lydia (Freitag, 12 Januar 2018 10:32)

    Feine Sache, danke!

  • #4

    Robert (Sonntag, 14 Januar 2018 07:45)

    Ganz genau, darauf kommt es an!!!

  • #5

    Claudia (Sonntag, 14 Januar 2018 09:42)

    Gute Anregung - DANKE!

  • #6

    Gerwald (Dienstag, 16 Januar 2018 21:34)

    Gefällt mir!