Psychologie

Selbstoptimierung
Mentales Training klingt im ersten Moment einfach, ist aber alles andere als das. Es muss mit Distanz und mit Vorsicht angewendet werden, da eine ganze Reihe von Risiken wie übermäßige Abhängigkeit, Realitätsverlust durch unrealistische Erwartungen, potenzielle psychologische Nebenwirkungen, falsche Anwendung und mangelnde wissenschaftliche Unterstützung bestehen. Wenn ein Training in diesem Bereich, dann nur mit Profis, die wissen, was sie tun und wovon man die Finger lässt. 
Persönlichkeit entwickeln
Persönlichkeitsentwicklung ist ein lebenslanger Prozess, um das eigene Leben in Form zu bringen und zu halten. Doch es gibt eine ganze Reihe von irrigen Annahmen und Trends, die sich in diesem Bereich immer wieder ausbreiten und vorgeben genau zu wissen, was es braucht und wie es geht, um die Persönlichkeit weiter zu auszubauen, zu entwickeln und zu optimieren. Einer der immer noch häufigsten Irrtümer ist der Glaube, dass es schnelle und einfache Lösungen für nahezu alle Probleme gibt.

Nichts tun
Nichtstun kann leicht Gefühle des Unwohlseins auslösen und Stress verursachen, da das menschliche Gehirn in ständiger Aktivität ist. Ist der Mensch untätig, beginnt er bzw. sein Gehirn sich bspw. Sorgen zu machen oder sich auf negative Gedanken zu konzentrieren. Dieser psychische Stress kann sich in der Folge körperlich manifestieren und insgesamt zu einem echten Problem werden. Worauf ein Auge geworfen und ein Gedanke verschwendet werden sollte, sind zumindest fünfzehn Bereiche.
Schuldumkehr
Das Phänomen Schuldumkehr begegnet uns täglich, wenn Verantwortung abgelehnt und auf andere ge- und verschoben wird. In zahlreichen Situationen wird mehr über die Betroffenen als die Ursachen und Auslöser gesprochen. Doch es wäre einfach, Verantwortung zu übernehmen und konstruktive Lösungen zu finden. Man muss nicht immer die Ursache sein, und es gibt bessere und konstruktivere Wege und Möglichkeiten, Probleme anzugehen.

Kinder als Objekte
Kindeswohl hat höchste Priorität. Die Nutzung von Kindern als Unterhaltungsobjekte in sozialen Medien ist alles andere als lustig! Hinter diesem Trend verbergen sich eine ganze Reihe von Sonderlichkeiten, Umgehens- und Verhaltensweisen, die für die psychische Gesundheit und Entwicklung der Kinder nicht förderlich sind. Wir alle müssen aufmerksam sein und Stellung beziehen, wenn Kinder in scheinbar humoristischen oder erniedrigenden Situationen gezeigt werden.
Will ich nicht!
Entdecke die psychologischen Gründe hinter Anstrengungsvermeidung. Erfahre, wie Ängste, geringes Selbstvertrauen und die Suche nach sofortiger Befriedigung dazu führen können, dass sich die Anstrengungsvermeidung zunehmend ausbreitet. Lerne bewährte Strategien kennen, um diese Muster zu überwinden und persönliches Wachstum zu fördern. Lies jetzt mehr.

Die Sache Lebensstil
Übernimm die Kontrolle über Deinen Lebensstil, um ein erfülltes Leben zu gestalten. Erfahre, warum die Selbstverantwortung für Gewohnheiten, Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung so wichtig ist. Entdecke praktische Schritte zur positiven Veränderung und erfahre, wie Selbstreflexion und bewusste Entscheidungen zu persönlichem Wachstum und langfristiger Gesundheit führen.
Du musst es lieben!
Entzaubert: Warum die Aussage „Du musst lieben, was du tust“ unsinnig ist! Psychologisch betrachtet erzeugt sie unrealistischen Druck, Schuldgefühle und vernachlässigt viele andere Möglichkeiten und Wege. Entdecke in diesem Beitrag 12 Argumente!

Selbstüberschätzung
Selbstüberschätzung kann dich daran hindern, deine Ziele zu erreichen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Durch realistische Ziele, Selbstreflexion und das Lernen aus Fehlern kannst du ein gesundes Selbstbild fördern. Entdecke, wie du Selbstüberschätzung überwinden und dein volles Potenzial entfalten kannst.
Die Sache EGO
Egoismus kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Es bezieht sich auf die egozentrische Haltung, bei der das eigene Wohl und die eigenen Interessen im Vordergrund stehen. Allerdings kann übermäßiger Egoismus zu Konflikten und mangelnder Empathie führen. Das Gleichgewicht zwischen Selbstinteresse und Fürsorge für andere zu finden, ist entscheidend für harmonische Beziehungen und persönliches Wachstum. Erfahre mehr über die Auswirkungen von Egoismus in diesem Artikel.

Mehr anzeigen