Mag. Georg Zimmermann MSc, MBA

Geboren 1965 in Wien, verheiratet, 2 Kinder

 

Aufgewachsen in Wien, ist mein Leben stark geprägt von der Charakteristik einer Großstadt, in der eine ständige Interaktion von Menschen mit unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund stattfindet. Gleichzeitig verbrachte ich einen Großteil meiner Freizeit im Grünen und lernte so auch die Freiheit des „Erlebensraums“ Natur kennen und schätzen.

 

Nach der AHS Matura an einem Wiener Gymnasium, begann ich mit dem Biologiestudium und spezialisierte mich auf das Fachgebiet der Tropenbotanik. Zahlreiche Exkursionen und Forschungsreisen führten mich in die Regenwälder Brasiliens, Kolumbiens, Malaysias und Neuguineas. Für meine Diplomarbeit verbrachte ich acht Monate im venezolanischen Amazonasgebiet am Oberlauf des Orinoco. Abseits der Zivilisation, in einer Hütte zwischen den Siedlungsgebieten der Ye‘kuana und der Yanomami lebend, gelang es mir, mich durch die Auseinandersetzung mit indigenen Kulturen und den unendlichen Weiten des Regenwalds in einem faszinierenden und gleichzeitig fremden Lebensraum zurechtzufinden.

 

Nach Abschluss des Studiums war ich als wissenschaftlicher Angestellter der Universität Wien für den Regenwald der Österreicher in Costa Rica tätig, beendete aber schließlich aufgrund der unsicheren Zukunft der Tropenforschung in Österreich meine wissenschaftliche Karriere und wechselte in die Privatwirtschaft.

 

Nach einem Aufbaustudium in Informationsmanagement der Donau Universität Krems machte ich mich selbstständig und war gemeinsam mit einem Partner als Erwachsenenbildner in den Bereichen Wissensmanagement und Recherchetechniken tätig.

 

Seit dem Jahr 2002 bin ich als Associate und seit 2006 zusätzlich als Leiter der Research-Abteilung des internationalen Executive Search Unternehmens Egon Zehnder tätig. In dieser Funktion begleite ich Beratungsprojekte im Executive Search Bereich, befasse ich mich mit der Auswahl und Evaluierung von Führungskräften, sowie der Analyse von Karriereverläufen, Organisationen und Teamkonstellationen.

 

Seit zwei Jahren leite ich darüber hinaus Outdoor-Trainings für Unternehmen und Privatpersonen mit Schwerpunkt auf Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Natur-Erleben.

 

Mein Motto:

„Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher“

Heinrich Harrer

 

Meine Ausbildungen:

  • Mag. rer.nat. Biologie, Universität Wien
  • MSc, Bibliotheks- und Informationsmanagement, Donau-Universität Krems
  • MBA, Donau Universität Krems
  • Übungsleiter Sportklettern, Österreichischer Alpenverein
  • Zertifizierter Outdoortrainer, Outdoorpädagogik Austria

 

Meine Erfahrungen:

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft eines internationalen Executive Search Unternehmens
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Selektion und Evaluierung von Führungskräften
  • Mehrjährige Erfahrung als Erwachsenenbildner und Vortragender in den Bereichen, Naturerleben / Ökologie und Recherchetechniken und Wissensmanagement
  • Mehrjährige Erfahrung als Trainer in den Bereichen Outdoorpädagogik und Sportklettern

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Seilelemente und Klettertechniken
  • Natur-Erlebnis

 

Bevorzugte Zielgruppen

  • Erwachsene
  • Führungskräfte und Führungspotenziale
  • Teams und Arbeitsgruppen
  • Privatpersonen