Ralf Michael König

 

Geboren 1967 in Recklinghausen, verheiratet, 5 Kinder

Aufgewachsen in Wals-Siezenheim bei Salzburg, umgeben von den Schönheiten der Berge, wurde mein Leben von klein auf vom „Erlebnisraum Natur“ geprägt. In meiner Kindheit und Jugend verging kaum ein Tag, an dem ich nicht mit meinen Freunden in dieser interessanten Umgebung meine Abenteuer suchte und fand. Durch meinen Vater lernte ich auch schon bald den ursprünglichsten Lebensraum unserer Familie, die Berge kennen und schätzen. Diese intensive Interaktion zu den Alpen ist bis heute ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Nach meiner Pflichtschulzeit erlernte ich den Beruf des Elektrotechnikers. In weiterer Folge habe ich mich auf Regeltechnik, HKLS und Anlagenbau spezialisiert. Dieses interessante Berufsfeld ermöglichte mir einen neuen Blick in die Welt, in dem ich viele Montageaufträge im In- und Ausland betreute und als Projektleiter durchführen konnte. Dabei hat das Wort „interkulturell“ für mich eine besondere Bedeutung gefunden.

Unter dem Motto „Bleiben Sie neugierig“ wechselte ich später mein Berufsfeld und machte bei einer Werbeagentur eine fünf-jährige Ausbildung zum Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Marketing & Eventmanagement, Analyse-Konzeption-Kreation-Projektion (G´MAP). In diesem kreativen Umfeld lernte ich nicht nur interessante Persönlichkeiten kennen, sondern habe auch die Bedeutung Stressmanagement in der Natur verinnerlicht. Gerade in diesem sehr anspruchsvollen Berufsfeld lernte ich den Erholungsraum Berge wieder in besonderer Art und Weise zu schätzen und zu würdigen, was mich in weiterer Folge bestimmt vor einem Burn- Out bewahrte.

 

Die Summe aus all diesen Erfahrungen haben mich dazu veranlasst mich im Bereich Erlebnisraum Natur, dem größten Seminarraum der Welt, selbstständig zu machen, in dem ich seit 5 Jahren Outdoortrainings zu den unterschiedlichsten Themen und Zielgruppen leite und veranstalte. Zu meinen Herzensangelegenheiten zählt unter anderem die Entwicklung von sozialen, emotionalen und personalen Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wobei ich in diesem Zusammenhang eng mit Schulen und Betrieben zusammen arbeite.

Mein Motto: „Lebe Deine Natur“

Meine Ausbildungen:

  • Elektrotechniker
  • Marketing & Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Marketing & Eventmanagement, Analyse-Konzeption-Kreation-Projektion

Zusatzqualifikationen:

  • Outdoorpädagoge i.A.
  • Train the Trainer Erwachsenenbildung
  • Lehrlingsausbilder
  • Übungsleiter Wildnistrekking des Österreichischen Alpenvereins & Wanderführer
  • Seminarleiter Autogenes Training

Direkter Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.