Umgang mit Stress

Stressmanagement

Wer weiß, was und wie wichtig ist, gewinnt!

Autor: Sebastian Horvath 2023, © BPÖ

Das, was Stress genannt wird, ist ein höchst individueller, aber natürlicher Teil des Lebens! Er kann sowohl positiv als auch negativ sein und eine gewisse Menge an Stress motiviert und hilft, Ziele zu erreichen. Im Unterschied dazu beeinträchtigt zu viel Stress die körperliche und die psychische Gesundheit.

 

Der Umgang mit Stress ist deshalb von großer Bedeutung, weil damit die Basis für ein gesundes und erfülltes Leben gelegt wird. Ein wichtiger erster Schritt im Umgang mit Stress ist, die Stressoren zu identifizieren und zu verstehen. Im Anschluss daran kann darüber nachgedacht werden, wie sie beeinflusst und verändert werden können. Dafür als hilfreich erweisen, hat sich das Führen eines Tagebuchs bzw. das Notieren von stressigen Situationen und damit verbundenen Gedanken und Gefühlen. Sobald die Stressoren erkannt sind, kann entweder versucht werden sie zu eliminieren oder zumindest zu minimieren bzw. sich auf positive Weise damit auseinandersetzen.

 

Drei weitere Elemente für einen guten Umgang mit Stress sind wichtig. Erstens: das Planen von genügend Zeit für Entspannung und Erholung. Dazu gehört regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und alles, was entspannt. Zweitens: die Arbeit an und die Entwicklung eines positiven Mindsets, um optimistisch bleiben zu können. Hier kann bspw. durch das Fokussieren auf die positiven Aspekte des Lebens und das Vermeiden von Negativität geholfen werden. Drittens: das Nutzen von Unterstützung durch Freund: innen, Familie und wenn nötig professionellen Helfenden. Keine Angst davor, einmal einen Besuch bei Therapeut: innen, Coaches oder anderen Fachstellen anzudenken.

 

Fest steht, ein guter Umgang mit Stress ist deshalb von so großer Bedeutung da, dass den Weg zu einem gesunden und erfüllten Leben öffnet. Wenn Interesse und Bedarf bestehen, unterstützen wir dich gerne mit unserem Seminarangebot dazu. Reden wir darüber! Zum Thema Resilienz von meiner Kollegin Renate Fanninger ein passender Lesebeitrag.

 

Unsere Angebote dazu sind bspw. spezielle Bildungsbike-Touren. das Seminar "Bewusst gesund" und "Stressmanagement


Ohren auf!