Talent

Habe ich oder nicht?!

Immer schön achtsam sein, wenn jemand verspricht, dass er oder sie dein Talent fördert!

Autorin: Renate Fanninger 2023, © BPÖ

Immer wieder liest und hört man, wie wichtig Talent ist und was man nicht alles tun kann und muss, um die Talente zu fördern und bis auf das Maximum auszuquetschen.

 

Fakt ist jede und jeder hat irgendein Talent, aber – so die Wissenschaft - Talente allein reichen nicht aus, um erfolgreich zu sein. In dieser Sache spielen noch eine ganz Reihe weiterer und nicht zu unterschätzender Faktoren eine wichtige Rolle. Hier die fünf wichtigsten:

  1. Lern- und Veränderungsbereitschaft: Erfolg erfordert eine konsequente Einstellung und Haltung, die immer weiter antreibt zu lernen, sich zu verändern und sich weiterzuentwickeln. Die Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen und ständig an seiner Entwicklung zu arbeiten, ist auch wenn man Talent hat, entscheidend, um erfolgreich zu sein.

  2. Harte Arbeit: Talente hin oder her, Erfolg erfordert immer Motivation, viel Arbeit, Anstrengung und vor allem Ausdauer und den Willen dazu, sich durchzusetzen. Selbst mit noch so guten Talenten wird daraus nichts, wenn nicht entsprechend daran und damit gearbeitet wird.

  3. Disziplin und Durchhaltevermögen: Um mit seinen Talenten erfolgreich zu sein, ist es nötig, fokussiert und konzentriert zu bleiben, auch wenn die Dinge schwierig und kompliziert werden. Disziplin und Durchhaltevermögen sind somit entscheidend, um mit Talent Ziele zu erreichen.

  4. Netzwerke und Beziehungen: Erfolg hängt häufiger als zugegeben von Beziehungen ab, die man hat bzw. auf die man zurückgreifen kann. Networking, Kontakte knüpfen und pflegen sowie Kooperationen sind somit ebenso wichtige Faktoren, um mit seinen Talenten erfolgreich zu sein.

  5. Glück und Timing: Die Wahrheit ist auch, dass talentbasierte Erfolge wie bei den Beziehungen einfach auch eine Frage von Glück und Timing sind. Das heißt, es kommt darauf an, dass Frau, Mann oder Divers zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist oder von einer sich ergebenden glücklichen Gelegenheit profitiert.

Fazit: Erfolg wird nie allein durch Talent bestimmt. Vielmehr ist es die harte Arbeit, die den Unterschied macht. Talent mag eine gute Grundlage sein, aber ohne Engagement, Ausdauer und Disziplin wird es nicht zu besseren Leistungen führen. Es ist die kontinuierliche Anstrengung und der Einsatz, die dazu führen, dass Talente ihr Potenzial entfalten und erfolgreich sein können. Arbeit schlägt Talent, wenn man bereit ist, den nötigen Einsatz zu bringen.

 

Wenn Interesse besteht, unterstützen wir dich gerne in diesem Bereich mit unseren Bildungsangeboten. Reden wir darüber! 


Ohren auf!