Den Einsatz spür- und sichtbar verbessern

Erfolgreich als Lehrling

Tipps zur Verbesserung deines Einsatzes im Unternehmen

Autorin: © Yvonne Wendelin 2023

Steigere dein Engagement, erweitere dein Wissen und arbeite effektiv im Team - Praktische Ratschläge für eine erfolgreiche Ausbildung.

 

Als Begleiter: innen in der Praxis werden wir vom Wirtschaftsnachwuchs in unseren Seminaren, Trainings und Workshops immer wieder gefragt, was sie konkret tun können, um ihren Einsatz im Unternehmen zu verbessern? Im Grunde ist es - wenn es nicht so schwer wäre - einfach.

 

Hier 10 passende und alt- und praxiserprobte Hinweise, die dabei helfen:

  1. Analysiere deine Stärken, Schwächen und Ziele. Identifiziere Bereiche, in denen du dich verbessern möchtest.
  2. Sei motiviert, zeige Interesse und Engagement an deinem Ausbildungsberuf. Sei pünktlich, zuverlässig und engagiert bei der Erledigung deiner Aufgaben.
  3. Nutze jede Gelegenheit, um Neues zu lernen. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst, und zeige Initiative, indem du zusätzliche Aufgaben übernimmst.
  4. Arbeite gut mit deinen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Sei hilfsbereit, kommunikativ und respektvoll. Zeige Bereitschaft zur Kooperation und übernimm Verantwortung.
  5. Sei proaktiv und bringe eigene Ideen ein. Identifiziere Möglichkeiten zur Prozessoptimierung oder zur Lösung von Problemen. Teile deine Vorschläge mit dem Team.
  6. Sei offen für konstruktives Feedback. Nutze es, um dich weiterzuentwickeln und deine Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu verbessern.
  7. Nutze Weiterbildungsmöglichkeiten, sei es durch interne Schulungen oder externe Kurse, um dein Wissen und deine Fertigkeiten und Kompetenzen auszubauen.
  8. Baue ein berufliches Netzwerk auf, indem du Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und anderen Fachleuten im und außerhalb des Unternehmens knüpfst. Nutze diese Kontakte für den Austausch, zur Unterstützung und Weiterentwicklung.
  9. Sei gut organisiert, halte Deadlines ein und manage deine Zeit so effizient wie möglich.
  10. Zeige jederzeit eine positive Einstellung gegenüber Aufträgen und Herausforderungen und sei bereit, aus Fehlern zu lernen.

Zusammenfassend gilt: Sei engagiert, lernbereit, teamorientiert, proaktiv und nutze Weiterbildungsmöglichkeiten. Behalte eine positive Einstellung und nutze Feedback, um dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit diesen Tipps kannst du deinen Einsatz im Unternehmen verbessern und erfolgreich deine Ausbildung abschließen.

  

Wenn Interesse und Bedarf bestehen, unterstützen wir dich gerne mit unserem Seminarangebot dazu. Reden wir darüber!  

 

Unsere Angebote zu diesem Themenbereich findet du hier.


Ohren auf!