Qualität ist uns wichtig! Als ISO-9001:2015 zertifiziertes und Ö-CERT akkreditiertes Unternehmen setzen wir auf nachhaltige Bildung!

Bildung in Bewegung

Gesundheit, Bildung und Bewegung verbinden!

Die Ausbildung zum Bildungsbike-Trainer oder zur Bildungsbike-Trainerin ist ein einzigartiges Angebot für Menschen, die den Wunsch haben, Bewegung, Gesundheit und Lernen miteinander zu verbinden. 


Die Ausbildung zeichnet sich durch einen deutlichen Fokus auf praktische Anwendungen und die starke pädagogische Ausrichtung aus, um die Teilnehmenden optimal auf die beruflichen Herausforderungen in Bewegung vorzubereiten. Der Kurs

  • ist stark praxis- und teilnehmendenorientiert
  • verfolgt einen interdisziplinären und partnerschaftlichen Lehr- und Lernansatz
  • arbeitet mit einem wirksamen Lernmodell und individueller Betreuung
  • legt Wert auf die persönliche Entwicklung
  • vermittelt primäres Expertenwissen und langjährige praktische Erfahrungen
  • nutzt vielfältige Arbeitsfelder und Methoden
  • ermöglicht Spezialisierungen in verschiedenen Bereichen
  • hat einen zertifizierten Abschluss
  • ist österreichweit förderbar
  • wird regelmäßig evaluiert und in der Qualität gesichert

Zielgruppe

Die Ausbildung Bildungsbike-Trainer: innen richtet sich an Personen, die mit und auf dem Rad sowie in der Natur Lern- und Entwicklungsprozesse für Gruppen und Teams planen, initiieren, gestalten, begleiten und leiten möchten.

 

Wo kommt Bildungsbiken aktuell zum Einsatz? In folgenden Arbeitsfeldern und Anwendungsbereichen stellt die Ausbildung eine gute Basis- und Zusatzqualifikation dar:

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Teamleitung. Teamentwicklung und Teamförderung
  • Jugend- und Lehrlingsbildung
  • Teamklausuren, Coaching und Supervision
  • Psychologie und Therapie
  • Hort und Schule sowie Freizeitpädagogik und Tourismus

u.a.m.


Umfang

Umfang: Die Ausbildung umfasst 80 UE

  • 6 kompakte Ausbildungstage
  • 14 Stunden Peergruppenarbeit
  • Ausbildungsbegleitende Projekte und Übungen
  • Dokumentiertes Abschlussprojekt

Inhalte

Das Ausbildungscurriculum umfasst 8 Module mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Einführung in das Bildungsbike Konzept der Bildungspartner: innen Österreich
  • Pädagogische Grundlagen und spezielle Methoden
  • Fahrradsicherheit und Vorfall sowie Unfallmanagement
  • Themen- und Tourenplanung
  • Programm- und Ablaufgestaltung
  • Sicherheitsmaßnahmen, Verhaltensmanagement und Intervention
  • Evaluation und Ergebnissicherung
  • Praktische Übungen und Projekte

Dozent: innen

Der Kurs „Bildungsbiken“ wird von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen geleitet, die über Fachausbildung, fundierte Fachkenntnisse sowie mehrjährige praktische Erfahrung verfügen. Die Teilnehmenden profitieren somit vor allem von praxisnahen und realitätsbezogenen Lehrinhalten und erhalten wertvolle Impulse für ihre pädagogische Arbeit.


Ort, Termine & Abschluss

  • Wien - Kurs wird laufend angeboten.
  • Steiermark - Kurs wird laufend angeboten.

Der Kurs findet an 6 aufeinanderfolgenden Ausbildungstagen (09:00 bis ca. 18:00 Uhr) statt. Das Abschluss-Zertifikat mit der Bestätigung für 2,4 ECTS (25 Stunden) wird den Teilnehmenden am Ende des Seminars ausgestellt. 


Investition

Der Kursbeitrag beträgt EUR 1.250,- (exkl. USt., Aufenthalt und Verpflegung, inkl. aller Ausbildungsunterlagen)

Wie ist das mit Förderungen in den Bundesländern? Wir verfügen über ISO 2001:2015 und sind ÖCERT anerkannt. Klick auf dein Bundesland und schau dir dazu die Förderrichtlinie an:

📌 HINWEIS: Die Lehrgänge sind Bildungskarenztauglich. Die Kosten können vom AMS übernommen werden. Zudem ist die Bildungsinvestition steuerlich absetzbar(Stand Februar 2022. Alle Angaben ohne Gewähr)


Angesprochen?

Ja, du möchtest die Ausbildung Bildungsbike-Trainer: in angehen, deine Zukunft und den Weg dorthin mit uns gemeinsam planen und gestalten? Fein! Nimm mit uns Kontakt auf, wir besprechen mit dir das Angebot oder du meldest dich direkt an.


Rückrufservice

Wenn du Fragen hast oder zusätzliche Informationen zum Kurs benötigst, dann nimm mit uns Kontakt auf. Manfred Hofferer ruft dich gerne zurück. Schick uns deine Nachricht über das Formular und nenne uns Datum und Zeit, zu der wir dich am besten telefonisch erreichen können.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Hörbeiträge

Unsere Hörbeiträge gibt es auch auf dieser Seite.


Was sagt die Kundschaft?!

  • Lena, 32, Lehrerin: „Der Radausflug hat mein pädagogisches Denken stark beeinflusst. Ich bin begeistert von der Verbindung von Bewegung und Lernen. Meine Schülerinnen und Schüler sind motivierter und lernen spielerisch. Danke für dieses innovative Angebot!“

  • Herbert, 45, Personalentwickler: „Als Personalentwickler war ich schon lange auf der Suche nach neuen Ansätzen für Teambuilding und Weiterbildung. Die Bildungsbike-Aktivität hat mich vollkommen überzeugt. Die Zusammenführung von Bewegung und Bildung hat richtig gut gewirkt und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seitdem aktiver und aufmerksamer.“. Eine klare Empfehlung!"

  • Simone, 27, Coachin: „Mir ist es wichtig, dass ich meine Klientinnen und Klienten zu ganzheitlichem Wachstum inspiriere. Das Bewegung mit dem Rad und Lernen richtig miteinander verknüpft solche Ergebnisse erzielt hat mich überrascht! Die Bildungstouren haben mir wertvolle Werkzeuge und Techniken vermittelt, die ich gerne in meiner Arbeit einsetze. Ich bin begeistert!“

  • Markus, 39, Unternehmer: „Als Unternehmer habe ich schon lange erkannt, dass die Gesundheit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Mit den Bildungsbike-Trainern der Bildungspartner kann ich nun Schulungen planen, die Bewegung, Teamgeist und Lerninhalte vereinen. Eine Investition die sich mehrfach lohnt: Danke dafür!“

  • Judit, 30, Therapeutin: „Als Therapeutin ist mir die ganzheitliche Gesundheit meiner Klienten wichtig. Die Bildungsbike-Aktivitäten mit Manfred Hofferer haben mir gezeigt, wie ich Radfahren in meine therapeutische Arbeit einbeziehen kann. Meine Klienten profitieren von den positiven Effekten auf Körper und Geist. Ein absoluter Gewinn!“

Unsere Social Media Seiten | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Linkedin | Xing |