Yvonne Wendelin

Erfolg braucht Selbstvertrauen!

Aufgewachsen in Wien, lenkten mich meine Interessen schon früh in Richtung sozialer Arbeit mit und für Menschen. Ich besuchte eine Schule mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement und absolvierte in weiterer Folge spannende Praktika im sozialen Bereich, die sehr lehrreich waren

Eine Zeit lang widmete ich mich der Arbeit in einer österreichischen Filmproduktion und lernte dabei viel von effizienter Planung und Koordination logistischer Meisterleistungen, bis hin zu Themen wie Teamzusammenarbeit, Teamentwicklung und Menschenkenntnis. Bei all meinen beruflichen Aktivitäten, sei es als Kletterlehrerin, Trainerin für Gewaltprävention, Koordinatorin beim Film oder in der sozialen Arbeit, sind ein gesunder Selbstwert und starkes Selbstvertrauen die Basis für ein freundliches und nachhaltiges Miteinander.

 

Wer an sich und seiner Weiterentwicklung arbeitet, Verhaltensmuster reflektiert und Stillstand vermeidet, lernt auch mit seinem Umfeld und seinen Mitmenschen so umzugehen, dass ein gutes Miteinander möglich ist.

 

Getreu dem Motto „Inmitten der Schwierigkeit liegt die Gelegenheit“ (Albert Einstein), bin ich der Überzeugung, dass es unsere Lebenserfahrungen sind, die unser Denken verändern. Wenn wir in Herausforderungen Ressourcen und Lernerfahrungen erkennen, können wir uns bewusst entscheiden, wie wir unser Leben aktiv gestalten.

 

Mir ist es ein Anliegen, Menschen, insbesondere junge Menschen, dahingehend zu unterstützen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern, sowie ihren Mut zu wecken, um an sich zu glauben und zu wachsen. 

Meine Ausbildungen

  • Trainerin Erwachsenenbildung i.A.
  • auf ZAQ zertifizierte Outdoorpädagogin, Outdoorpädagogik Austria
  • BA Studium Bildungswissenschaften (i. A.)
  • Übungsleiterin Sportklettern, Österreichischer Alpenverein
  • Hochseilgartentrainerin und –rescuerin
  • HBLA – Ausbildungszweig Sozialmanagement 

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Lehrlingsbildung und Lehrlingstrainings
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstwertstärkung & Selbstsicherheit
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Motivation & Verantwortung
  • Gewaltprävention
  • Teamentwicklung und Teamarbeit
  • Selbstmanagement & -organisation

Meine bevorzugten Zielgruppen

  • Jugendliche und junge Erwachsene im Besonderen Lehrlinge
  • Erwachsene
  • In besonderen Fällen Kinder

Motto

„Inmitten der Schwierigkeit liegt die Gelegenheit“ (Albert Einstein)