Auf geht´s!

Entdecke dein Potenzial: Lernen, um zu wachsen


📌 HINWEIS: Alle Lehrgänge, Kurse und Schulungen können auch zukünftig in der Online-Learning Variante gebucht werden! 📌 HINWEIS: Nachdem unsere Programme individuell auf unsere Kundinnen und Kunden abgestimmt werden, findest du auf der Webseite allgemeine Informationen. Um die Inhalte, Ziele, Abläufe und den Nutzen zu konkretisieren, müssen wir miteinander reden.

Die Aus-, Fort- und Weiterbildung des Nachwuchses der Wirtschaft ist Standort- und Zukunftssicherung.

 

Lehrlinge bestmöglich auszubilden bedeutet, in die Zukunft investieren - in die Zukunft der Jugendlichen, der Unternehmen und des Wirtschaftsstandortes Österreich.

Der Einstieg in das Berufsleben ist gerade für Jugendliche keine leichte Herausforderung! In der heutigen Arbeitswelt reichen Fach- und Methodenwissen allein nicht mehr aus. Schlüsselqualifikationen wie

  • Kooperationsfähigkeit,
  • Konfliktresistenz,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • Initiative oder Durchhaltevermögen
  • und Kommunikationsbereitschaft (u.a.)

sind wichtige Faktoren, welche in die Arbeitswelt mit einzubringen sind. Wir unterstützen dabei!


Das wichtigste vorweg

Unsere Lehrlingskurse zeichnen sich vor allem durch ihre Praxisnähe und ihre pädagogische Aufbereitung aus. Das zentrale Ziel ist es, den Wirtschaftsnachwuchs für ihre beruflichen Tätigkeiten fit zu machen und auf eine herausfordernde und bereichernde berufliche Laufbahn und Zukunft vorzubereiten.

 

Die Kurse für Lehrlinge

  • sind am Stand der Entwicklung der Teilnehmenden orientiert
  • arbeiten mit einem flexiblem Lernmodell und individueller Betreuung
  • richten sich an der Arbeitspraxis aus
  • integrieren das Arbeitsumfeld
  • bauen auf langjährige Erfahrungen und einem interdisziplinären sowie partnerschaftlichen Ansatz auf
  • nutzen evaluiertes Fachwissen, vielfältige Methoden, Techniken und Verfahren
  • unterstützen die persönliche und die berufliche Entwicklung
  • vermitteln berufs- und branchenspezifische Qualifikationen
  • werden laufend evaluiert und in der Qualität gesichert
  • sind von der WKO gefördert

Die Themen

Bewusst GesundAlles ist nichts, wenn die Gesundheit nicht stimmt. Thementag zu "Meine Gesundheit".


Selbstpräsentation: Damit man weiß, worauf es ankommt, wenn man über sich spricht und sich präsentiert.


SelbstmotivationJetzt geht es darum sich aufzuraffen, anzupacken und Ziele zu erreichen. 



Respekt: Ein gepflegter Umgang miteinander ist die Basis für gutes und erfolgreiches Arbeiten.


Schluss damit: Mobbing im Ansatz erkennen unddagegen aktiv vorgehen können ist wichtig.


Stressmanagement: Vorbeugen ist immer besser wie an Folgen leiden oder daran verzweifeln.



Business-Fit Basiswissen: Wie läuft das Geschäft in der Praxis? Was muss ich dazu wissen?


Teamarbeit: Wissen, was ein Team braucht, ist und wie es in der Praxis funktioniert.


Selbstbewusst: Ich trau mich selbstbewusst und selbstsicher aufzutreten und zu sein.



Lernen lernen: Das Lernen in den Griff bekommen! Die nächste Prüfung kommt bestimmt.


Miteinander: Alles Menschen! Miteinander geht es besser und die Effizienz steigt enorm.


Verkauf: Den Verkauf mit Methode so richtig ankurbeln! Die Methode Storytelling verstehen.



Freude im Verkauf: Was braucht es, um gute und effiziente Gespräche im Verkauf zu führen?

Regeln, Pflichten & Erwartungen: Wissen ist eine gute Grundlage und Basis für produktive Zusammenarbeit.

Ich und die anderen Geschlechter: Geschlechterdiversität ist heute ein wichtiges Thema.


📌 Wir bieten auf Lehrlinge ausgerichtete Trainings zur Förderung betrieblich wichtiger Fertigkeiten und Kompetenzen. Im Besonderen kümmern wir uns um die Themenkreise Selbst-, Sozial- und Lernkompetenz. Das Angebot hat verschiedene Schwerpunkte und ist so konzipiert, dass es sich über die gesamte Lehrzeit erstreckt.


📌 Im Zentrum der Schulungs- und Bildungsarbeit stehen die gezielte Entwicklung der Lehrlinge in Richtung „lernende und verantwortliche Mitarbeitende“ sowie die Kompensation wie auch der Ausgleich von bestehenden Mängeln und Lücken im Lern-, Umgangs- und Verhaltensbereich.


Förderungen

Du bildest in Deinem Unternehmen Lehrlinge aus?

 

Dann nimm die vielfältige Lehrstellenförderung in Anspruch! Denn eines ist sicher: Dein Engagement in qualitativ hochstehende Ausbildung soll sich auch für dich lohnen!


Wie du rasch und unbürokratisch zu einer Förderung kommst, zeigt dir die Homepage der Wirtschaftskammer. Sie unterstützt dich gerne in allen Fragen dazu.


Rückruf

Wenn du Fragen hast oder zusätzliche Informationen zu diesen Angeboten benötigst, dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir rufen gerne zurück. Schicke uns deine Nachricht und nenne uns Datum und Zeit, zu der wir dich telefonisch erreichen können.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Feedback

  • Liselotte, 22, angehende Bürokauffrau: Als ich mich für meine Ausbildung zur Bürokauffrau entschieden habe, war ich voller Vorfreude, aber auch etwas unsicher, wie der Einstieg ins Berufsleben ablaufen würde. Zum Glück konnte ich die Lehrlingstrainings bei den Bildungspartnern machen! Die Seminare haben mir nicht nur das nötige Fachwissen vermittelt, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit, Umgang mit Zeit und Kommunikation gestärkt. Ich fühle mich nun bestens vorbereitet und bin dankbar für diese wertvolle Unterstützung.

  • Maximilian, 20, angehender Elektroniker: Die Lehrlingsbildung mit den Bildungspartner war für mich eine absolute Überraschung! Die praxisorientierten und spaßigen Trainings haben mir geholfen, meine Fähigkeiten im Bereich Umgang miteinander enorm zu verbessern. Durch die professionelle Betreuung und das Engagement der Trainerin konnte ich mein volles Potenzial entfalten. Danke und Bravo!

  • Rebecca, 18 Jahre, angehende Friseurin: Als angehende Friseurin war es für mich von großer Bedeutung, nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch ein Gespür für Kundenbetreuung und Kreativität zu entwickeln. Die Seminare mit den Bildungspartnern haben mir genau das ermöglicht. Die Seminare waren praxisnah, abwechslungsreich und lustig gestaltet, und Ich habe wertvolle Tipps von erfahrenen Profis bekommen.

  • Paulus, 19, angehender Kfz-Mechatroniker: Es ist total super, dass unsere Firma die Kurse mit den Bildungspartnern ermöglicht! Die Arbeit mit dem Trainer hat mir geholfen, mein Selbstbewusstsein zu stärken und den Umgang mit stressigen Situationen zu verbessern. Das ist für mich als Fachkraft wichtig. Ich bin dankbar für die Unterstützung und werde in Zukunft wieder Seminare besuchen.

  • Bibianne, 21, angehende Einzelhandelskauffrau: Danke für die Seminare. Ich hätte mir nie gedacht, dass Lernen so lustig sein kann. Die Seminare haben mir gezeigt, wie wichtig Kundenservice, Kommunikation und Verkaufstechniken sind. Die praxisnahen Übungen und das Feedback der Trainerin haben mich dabei unterstützt, meine Stärken weiter auszubauen. Ich bin sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung durch die Trainerin.

  • Felix, 23, angehender Industriemechaniker: Ich bin begeistert von den Kursen der Bildungspartner. Die Kurse haben meine Erwartungen übertroffen. Die Inputs, die Übungen und die intensive Betreuung haben mir geholfen, mein Denken und meine Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung: Danke, Danke, Danke!

  • Josef, 20, angehender Zimmermann: Als angehender Zimmermann ist es für mich wichtig, nicht nur handwerkliches Können zu erlangen, sondern auch ein Verständnis für alles, was mit dem Umgang mit Kollegen und Kunden zu tun hat. Die Seminare mit den Bildungspartnern haben mir geholfen, in diesem Bereich besser zu werden. Danke Bildungspartner!

  • Emma, 21, angehende Medizinische Fachangestellte: Als angehende Medizinische Fachfrau war es mir wichtig, nicht nur medizinisches Fachwissen zu erlangen, sondern auch etwas für meine Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Die Seminare Umgang mit Stress, Selbstpräsentation und Bewusst auftreten haben mir dabei sehr geholfen. Ich bin dankbar für die Unterstützung und das Know-how, das ich durch die Dozentin erhalten habe.

  • Elisabeth, 19, angehende Köchin: Die Lehrlingsbildung bei Bildungspartnern hat meinen Start in die gastronomische Welt wirklich erleichtert. Die Seminare waren nicht nur lehrreich, sondern auch lustig. Ich habe gelernt, wie man mit Leidenschaft und Kreativität in der Küche arbeitet. Die Tipps waren wirklich wertvoll und ich kann sie gut in meinem Beruf einbauen. Ich bin begeistert und schicke liebe Grüße an die Bildungspartner!

Hörbeiträge