Bildung für die Ohren

Hörst du?!

Zeit ist kostbar!

Autoren: Team Bildungspartner Österreich, © BPÖ 2023

Im Mai 2021 hat das Nachdenken und die Diskussion begonnen, ob wir nicht zu unseren Tagesthemen einen offenen Podcast gestalten und damit Interessierte an dem, was uns beschäftigt und was unsere Arbeit ist, teilhaben lassen wollen. Am 02. September 2021 war es dann so weit und das „Herzlich Willkommen“ ist online gegangen. In der Zwischenzeit - 26 Monate später - liegen über 200 Hörbeiträge auf verschiedensten Podcast Kanälen vor und die Downloadzahl steht heute allein auf Podbean bei rund 5.000 pro Monat.

 

In unserem offenen Podcast „Hörst du?! - Zeit ist kostbar“ geht es um die Themen Lernen, Lehren, Pädagogik, Psychologie, Wirtschaft, Erfolg, Entwicklung, Wissen und Leben. Die Beiträge sind in der Regel 5 bis 8 Minuten lang und bieten fachlich korrekte Fakten zu diesen Themenbereichen. Die Inhalte der Beiträge werden von unserem Team, eine Gruppe von erfahrenen Pädagog: innen und unserer Psychologin, kuratiert, geprüft und fachlich aufbereitet, sodass von den Hörenden in kurzer Zeit (auf dem Fahrrad, beim Einkauf, der Couch, in der Badewanne, der Straßenbahn u.a.)  fachlich korrekte Information abgeholt werde können.

 

Die Themen der einzelnen Folgen sind vielfältig und reichen von allgemeinen Fragen wie "Was ist Bildung?" über konkrete Lehr-, Lern- und Vermittlungsmethoden bis hin zu aktuellen pädagogischen und psychologischen Entwicklungen wie auch Beiträge rund um die Themen Leben, Selbstständigkeit und kritisch Denken.

 

Hier einige Beispiele, die in den Podcast Folgen behandelt werden:

  • Lernen: Wie funktioniert Lernen? Welche Lernmethoden gibt es? Wie kann man das Lernen verbessern? Einfach so oder Kompetenzorientiert? …

  • Lehren: Wie kann man gut unterrichten? Welche didaktischen Methoden sind wirksam? Wie kann man die Motivation der Lernenden fördern? ...

  • Pädagogik (drinnen und draußen): Was ist Pädagogik und was Outdoorpädagogik? Wie ist das mit den Zielen? Welche pädagogischen Zugänge und Konzepte gibt es? Brauch ich ein Menschenbild? Motivation, was ist das und was nicht? …

  • Psychologie: Welche Rolle spielt die Psychologie beim Lernen und Lehren? Wie kann man die Lernmotivation und die Lernleistung verbessern? Tränen im Training? Was ist die Seele? …

  • Wirtschaft: Bin ich eine Unternehmerpersönlichkeit? Wie ist das mit meiner Geschäftsidee? Ist die Sache Businessplan tatsächlich so schwer? Warum und wie Marketing, Werbung und Akquise? …

  • Erfolg: Was ist Erfolg? Wie kann man Erfolg im Leben erreichen? Warum läuft mein Geschäft nicht? Braucht es Visionen und wenn ja, welche? …

  • Entwicklung: Wie entwickelt sich der Mensch? Wie kann man die persönliche Entwicklung fördern? Bewusst gesund oder doch so weiter wie immer? Zurück zu den Wurzeln oder besser jetzt? …

  • Wissen: Was ist Wissen? Wie kann man Wissen erwerben und anwenden? Wie ist das mit Problemen“ Gewohnheiten wie ändern? …

  • Leben: Was ist ein gutes Leben? Wie kann man ein erfülltes Leben führen? Ich und das andere Geschlecht? Wunder? Was soll das Geraunze? …

In diesem Sinne: Der Podcast richtet sich an alle, die sich für Bildung, Lehren und Lernen sowie damit verbundene Themen interessieren. Er ist ein informativer und gleichzeitig unterhaltsamer Begleiter für alle, die sich nebenbei und zwischendurch weiterbilden möchten. Alles Liebe, gutes Nachhören und selbstverständlich freuen wir uns über Weiterempfehlungen. Hier der Link zum Bildungspartner PodcastWenn Interesse und Bedarf bestehen, bearbeiten wir dieses Thema gerne vertieft in unseren Ausbildungsangeboten. Reden wir darüber:


Ohren auf!