Planung

Der Sache einen Rahmen geben

Bitte nicht übertreiben!

Autor: Manfred Hofferer & Team, © BPÖ 2023

In unseren Lehrgängen legen wir großen Wert auf die Aspekte „Planung und Vorbereitung“ der Bildungseinheiten vor dem Gedanken: „Wer nicht weiß wohin er - bzw. sie und die Geschlechter dazwischen - will und keine Vorstellung vom Weg dorthin hat, bekommt Probleme.“ Aber, wir vergessen dabei nicht explizit darauf hinzuweisen, dass es da eine Geschichte gibt, die eng mit diesen Aspekten verbunden ist und nicht vergessen werden darf. 

 

Planung und gute Vorbereitung kann viel, aber sie darf nie dazu führen, dass damit eine Situation geschaffen wird, dass den Lernenden wenig, bis kein Spielraum für Eigen- und Selbstständigkeit eingeräumt wird. Es darf nie so sein, dass mit der Planung ein »Prokrustesbett« gebaut wird, in das die Lernenden gezwungen werden.

 

Wer einen Blick in die Erzählungen des Theseus macht, findet dort die Beschreibung interessanter Begegnungen. Auf seiner Wanderung zu seinem Vater nach Athen trifft er während dieser Reise auf sonderbare Gestalten, den Periphetes den Keulenschwinger, der mit seiner eisenbeschlagenen Keule Vorbeiziehende erschlug und Sinnis den Fichtenbeuger, der die Wanderer von zusammengespannten Fichtenwipfeln zerreißen ließ. Dann erlegte er die Phaia (ein riesiges Schwein, das fliegen konnte und viele Orte in Griechenland tyrannisierte), traf dann auf Skiron, der Fremden seine Füße vorhielt und befahl sie zu waschen, um sie dabei mit einem Tritt ins Meer zu stürzen. Er tötete danach den Wegelagerer Kerkyon der eine Vorliebe für Ringkämpfe hatte und seine Gegner am Ende seiner Kämpfe auf barbarische Weise aus dem Leben in den Tod beförderte, und traf am Ende seiner Reise auf den Straßenräuber Damastes, den alle unter seinem Beinamen Prokrustes kannten. Der war ein Riese und Schmied, der auf dem Berg Aagalos in einer Burg lebte und allen, die seinen Weg kreuzten ein grausames Schicksal bescherte. Er empfing die Reisenden auf ihrem Weg nach oder von Athen, die über Wasser oder Land zu ihm kamen, immer freundlich und mit offenen Armen. Die Gastfreundlichkeit endete jedoch immer dann, wenn es Zeit war zu Bett zu gehen. Damastes hatte für seine Gäste zwei Bettstellen, eine sehr kurze und eine lange. War der Gast klein, so führte er diesen zu seiner langen Bettstatt und streckte ihn, bis der Gast in die Bettstelle passte; was den Tod zu Folge hatte, und war der Gast zu groß dann brachte er ihn zum kleinen Bett und alles, was darüber hinausstand wurde abgetrennt sodass auch hier am Ende das Ableben des Gastes die Folge war. Prokrustes war beseelt davon, dass die Körper der Gäste den Maßen seiner Betten entsprechen mussten, das war das Einzige, was für ihn zählte. Theseus legte den Riesen Damastes in sein eignes kleines Bett und schnitt den Leib passend zusammen, so dass er (wie alle anderen Bösewichte denen Theseus begegnet war) jämmerlich umkam.

 

Diese Metapher eignet sich im Kontext der Planung und Vorbereitung gut, um deutlich zu machen das sie immer dann, wenn sie ein Prokrustesbett zu werden droht bzw. wird oder ist, die Menschen zwingt sich anzupassen, jede von der Planung abweichende Form mit allen Mitteln unterdrückt, Konformität erzwingt und Vielfalt sowie das Spiel mit unterschiedlichen Perspektiven ausschließt. Auf diese Weise wird Lernen, das Entwickeln von Verstehen und Bildung schwer bis hin zu unmöglich und daher ist es in der Regel auch die Gruppe der Lernenden, welche die Seminar- Trainings- oder Workshopleitenden dem Theseus gleich töten.

 

In diesem Sinne, Planung ist immer die gedankliche Vorbereitung auf die gemeinsame konkrete Arbeit mit den Lernenden an Themen und Inhalten mittels verschiedener Methoden und Techniken. Sie bildet den Rahmen innerhalb dessen auf die Zielgruppe situativ eingegangen, die Planung abgeändert, angepasst bis zu gänzlich verworfen werden kann. Das ist die Haltung, die im Hintergrund Planung immer tragen muss!

 

Zusatz: Selbstverständlich dürfen Lernende auch nie so behandelt werden, wie es Periphetes (Die Lernenden mit Wissens- und Inhaltskeulen totschlagen), Sinnis (Die Lernenden zwischen dem was sie wissen und dem Neuem zu zerreißen), Phaia (Die Lernenden mit Theorien und Inhalten zu tyrannisieren), Skiron (die Lernenden mit einem Tritt in die Tiefe des Unwissens zu stürzen) oder Kerkyon (Sich mit den Lernenden in Ringkämpfe zu verwickeln, um sie danach fachlich-inhaltlich zu töten) getan haben.

 

Wenn Interesse und Bedarf bestehen, unterstützen wir dich gerne. Reden wir darüber! Unsere Angebote zu diesem Themenbereich:


Ohren auf!