Train the Trainer: in

Von und mit Expertinnen und Experten lernen 


Mit dieser kompakten Ausbildung zur/zum qualifizierten und anerkannten Trainer: in in der Erwachsenenbildung erwirbst du ein Trainer: innenzertifikat, dass es dir ermöglicht, sowohl in der Erwachsenenbildung, in der Wirtschaft und auch im arbeitsmarktpolitischen Umfeld tätig zu werden. Der Nachweis pädagogischer Kompetenzen ist garantiert!

 

Wir vermitteln dir praxisorientiert das nötige Grundlagenwissen sowie die wichtigsten methodisch-didaktischen Fertigkeiten, um Workshops, Trainings und Schulungen von der Konzeption bis zur Durchführung gestalten zu können.

 

Dazu kommt das Wissen, um gezielt mit Gruppen umzugehen und bestmöglich motivierende Lernlandschaften und -atmosphären zu schaffen.

 

HINWEIS: Alle Ausbildungen, Kurse und Schulungen können auch zukünftig in der Online-Learning Variante gebucht werden! Das Abschlusszertifikat ist dem der Präsenzlehrgänge 100% gleichgestellt! Die Ausbildung ist Bildungskarenztauglich!


Das Wichtigste vorweg

Die Ausbildung in Jugend- und Erwachsenenbildung zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und ihre starke pädagogische Orientierung aus, um die Teilnehmenden auf eine herausfordernde und bereichernde berufliche Laufbahn vorzubereiten. Die Ausbildung

  • ist stark teilnehmenden- und praxisorientiert
  • arbeitet mit einem flexiblem Lernmodell und individueller Betreuung
  • legt Wert auf die persönliche Entwicklung
  • ermöglicht Spezialisierungen in verschiedenen Bereichen
  • vermittelt primäres Expertenwissen und langjährige praktische Erfahrungen
  • verfolgt einen interdisziplinären und partnerschaftlichen Ansatz
  • nutzt vielfältige Arbeitsfelder und Methoden
  • ist eine anerkannte Ausbildung
  • hat einen zertifizierten Abschluss
  • ist österreichweit förderbar
  •  wird regelmäßig evaluiert und in der Qualität gesichert

Ziele?

Du erlernst in dieser Ausbildung, wie du als Trainer: in vorgehen und handeln musst, um optimal die Themen und Inhalte deiner Workshops und Schulungen den Teilnehmenden zu vermitteln, ihr Interesse kontinuierlich aufrechtzuerhalten sowie nachhaltig positive Lerneffekte zu erzielen.


Wer?

  • Alle, die als Trainer: in Workshops, Schulungen und Trainings anbieten und das notwendige Know-how erhalten möchten, um Inhalte optimal zu vermitteln.
  • Die Ausbildung ist neben der klassischen Trainer: innentätigkeit auch geeignet für die Schwerpunkte Mitarbeiter: innen-, Entwicklungs-, Vertriebs-, Produkt- und Verkaufsschulungen sowie für den Bereich Kundenberatung.
  • Mindestalter 25 Jahre (Ausnahmen sind möglich), abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder gleichwertige Ausbildung, Interesse an Schulung, Training und Unterricht, Internetzugang, eigener Laptop oder gleichwertiges Equipment.
  • Ausnahmen von den Voraussetzungen können in begründeten Fällen gemacht werden!

Was?

Du bist dir Deiner Fachkompetenz sicher - aber wie sieht es mit deinen praktischen Trainer: innenkompetenz aus? Weißt du, worauf es ankommt, um effizient und effektiv Inhalte zu vermitteln und wie du das Interesse Deiner Zuhörenden gewinnst?

 

In dieser Ausbildung erfährst du, wie du als Trainer: in agieren musst, um erfolgreiche Workshops, Trainings- und Schulungen durchzuführen!

 

Themenübersicht:

  • Themenbereich 1: Professionelle Kommunikation gestalten
  • Themenbereich 2: Methodik und Didaktik gezielt anwenden
  • Themenbereich 3: Grundlagen der Gruppendynamik
  • Themenbereich 4: Leitung und Moderation übernehmen
  • Themenbereich 5: Unstimmigkeiten und Konflikte erkennen und richtig handeln
  • Themenbereich 6: Klare und ansprechende Präsentationen gestalten und präsentieren
  • Themenbereich 7: Zielgruppen- und themenorientierte Seminarplanung und -vorbereitung
  • Selbststudium: Vor- und Nachbereitung sowie Abarbeitung von Aufträgen. Keine Präsenz!
  • Prüfung: Erstellen einer Abschlussarbeit, bei der Du ein eigenes Seminar- oder Schulungskonzept schriftlich vorbereitest und darstellst, wie du die inneren Planungsschritte anwendest und in der Praxis umsetzt.

Wichtig: In dieser Ausbildung kommen die Prinzipien der Erwachsenenbildung zum Einsatz: Gearbeitet und gelernt wird selbstbestimmt, eigenmotiviert, problem- und prozessorientiert, aufbauend auf deinen Erfahrungen und dem Vorwissen mit dem vor dir hergestellten Praxisbezug. D.h., DU bist gefragt! NEU: In diesem Bildungsangebot kommt, das von uns neu entwickelte "Fachdialogorientierte Lernen" zum Einsatz: Damit stehen die Lernenden, ihre Interessen und Schwerpunkte noch stärker im Mittelpunkt.

 

Bei Interesse kannst du bei der Ausbildungsleitung mehr dazu erfahren: E-Mail.


Wie viel?

528 Unterrichtseinheiten. Davon sind:

  • 95 UE Präsenz
  • 28 Gender (12 UE) & Diversity (16 UE)
  • 270 UE E-Learning/Selbststudium
  • 120 UE Fachliteraturstudium
  • 10 UE Prüfungsvorbereitung
  • 5 UE Prüfung

Abschlussmodalität: Du verfasst ein 1-tägiges Seminarkonzept und erstellst daraus eine Live-Sequenz, die du der Ausbildungsleitung und den Ausbildungskollegen:innen präsentierst. Abschluss: Zertifikat Trainer: in in der Jugend- und Erwachsenenbildung

 

Die Ausbildung ist nach den Trainer:innenausbildungskriterien der Wirtschaft und der ISO 17024 gestaltet und entspricht den Formalkriterien des AMS Österreich, sowie den Qualitätskriterien des WAFF und der wba-Österreich. Wir sind ISO 2009:2015 zertifiziert, verfügen über das Ö-CERT Gütesiegel und daher können Teilnehmende aus allen Bundesländern bei ihrem jeweiligen Bildungskonto um Förderungen ansuchen.


Online-Learning Ausbildung

Für alle Vielbeschäftigten wird der "Train the Trainer: innen Ausbildung" mit demselben Inhalt auch in einer Online-Learning Variante angeboten. Infos dazu direkt beim Ausbildungsleiter: Manfred Hofferer. Die Anmeldung erfolgt mit demselben Button unten.

HINWEIS: Aktuell wird die Ausbildung ausschließlich als Online-Learning Kurs angeboten! Das Abschlusszertifikat ist dem der Präsenzlehrgänge 100% gleichgestellt!

Einstieg in den Online-Kurs ist jederzeit möglich und JA, es sind Plätze frei!


Kosten

EUR 2.650,00 exkl. 20% Ust., inkl. Downloadskripten und Lernmaterialien, (exkl. Unterkunft und Verpflegung sofern Präsenzausbildung).

  • Die Mindestteilnehmendenzahl ist bei Präsenzkursen mit 6 und die Maximalteilnehmendenzahl mit 10 Teilnehmenden festgesetzt. Achtung: Bei Blended Learning Lehrgängen gilt diese Mindestteilnehmendenanzahl nicht.
  • Förderungen: Hier findest du Informationen zu Fördermöglichkeiten für deine Weiterbildung.
  • Wenn du einen Kostenvoranschlag für das AMS oder den WAFF benötigst, sprich uns einfach an.

Angesprochen?

Ja, du möchtest die Ausbildung Train theTrainer: in angehen, deine Zukunft und den Weg dorthin mit uns gemeinsam planen und gestalten? Fein!


Förderungen

Wie ist das mit Förderungen in den Bundesländern? Wir verfügen über ISO 9001:2015 und sind ÖCERT anerkannt. Klick auf dein Bundesland und schau dir dazu die Förderrichtlinie an:

Die Ausbildung ist Bildungskarenztauglich und die Kosten können auch vom AMS übernommen werden. Zudem sind die Ausbildungskosten steuerlich absetzbar(Stand Mai 2021. Alle Angaben ohne Gewähr)


Hinweis: Trainer: innentätigkeit

Die Berufsbezeichnung „Trainer: in“ ist in Österreich nicht geregelt. Demnach kann sich jede:r Trainer: in nennen, der/die diese Tätigkeit ausübt, sei es nun mit Ausbildung oder ohne. Trainer: innen fallen unter die "Neuen Selbstständigen" und benötigen keinen Gewerbeschein. Hier ist jedoch Folgendes zu beachten: Dass jemand die Berufsbezeichnung „Trainer: in“ verwendet, sagt grundsätzlich noch nichts darüber aus, welche Berufsberechtigung(-en) für die konkret ausgeübte Tätigkeit erforderlich ist (sind). D.h., es kann - je Arbeits- und Tätigkeitsbereich - notwendig werden, dass Du zur Ausübung des Berufs zusätzliche Berechtigungen benötigst. Informiere Dich hinsichtlich Deines Tätigkeitswunsches vor Ausbildungsbeginn bei der für Dich zuständigen Gewerbebehörde.


Rückrufservice

Wenn du Fragen hast oder zusätzliche Informationen zur Train the Trainer:innen-Ausbildung benötigst, dann nimm mit uns Kontakt auf. Manfred Hofferer ruft dich gerne zurück. Schick uns deine Nachricht über das Formular und nenne uns Datum und Zeit, zu der wir dich am besten telefonisch erreichen können.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Danke für die Rückmeldungen!

  • Sarah, 42, Beruf: Personalentwicklerin - Die Train-the-Trainer-Ausbildung bei Bildungspartner Österreich war eine wahre Bereicherung für meine berufliche Laufbahn. Durch das umfangreiche Programm konnte ich meine Fähigkeiten als Trainerin weiterentwickeln und mich in der Erwachsenenbildung noch kompetenter fühlen. Die praxisorientierte Herangehensweise und die Begleitung durch praxiserfahrene Dozenten haben mir das nötige Selbstvertrauen gegeben, um meine Schulungen effektiver zu gestalten. Ich kann diese Ausbildung nur wärmstens empfehlen!

  • Peter, 37, Beruf: Unternehmensberater - Als Unternehmensberater war ich auf der Suche nach einer Ausbildung, die mir ermöglicht, mein Wissen und meine Erfahrungen als Trainer gezielt einzusetzen. Die Train-the-Trainer-Ausbildung bei Bildungspartnern hat meine Erwartungen übertroffen. Die praxisnahen Inhalte und die präzise Vermittlung von Lehrmethoden haben mir geholfen, meine Trainingsskills zu verbessern und meine Teilnehmer noch effektiver zu unterstützen. Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der in der Erwachsenenbildung erfolgreich sein möchte.

  • Julia, 29, Assistenz der Personalleitung - Dank der Train-the-Trainer-Ausbildung bei den Bildungspartnern konnte ich meine Karriere in der Personalleitung auf ein neues Level heben. Die Ausbildung hat mir nicht nur ein breites Fachwissen in der Erwachsenenbildung vermittelt, sondern auch meine Soft Skills als Trainerin gestärkt. Die praxisorientierten Aufgaben und das wertvolle Feedback der Ausbildungsleitung haben mich dabei unterstützt, mich bei meiner Schulungstätigkeit sicher und wohlzufühlen. Ich bin begeistert von der Qualität dieser Ausbildung!

  • Markus, 34, Führungskraft - Als Führungskraft war es mir wichtig, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen. Die Bildungspartner Österreich Train-the-Trainer-Ausbildung hat mich sehr dabei unterstützt, meine Kompetenzen als Trainer und Personalentwickler weiter auszubauen und wirkungsvollere Schulungen anzubieten. Die praxisorientierten Ansätze und die Tipps zur individuellen Entwicklung meiner Mitarbeitenden haben mir wertvolle Werkzeuge an die Hand gegeben. Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der in der Personalentwicklung erfolgreich sein möchte.

  • Lisa, 31, Coachin - Die Ausbildung Train-the-Trainer der Bildungspartner Österreich war für mich als Coachin eine wichtige Ergänzung und Erweiterung meiner beruflichen Fähigkeiten. Ich habe gelernt, wie ich meine Coaching-Expertise besser in Schulungen und Workshops einbringen kann, um meine Teilnehmer*innen noch effektiver zu unterstützen. Die Ausbildung hat mir viele neue Impulse gegeben und mein Verständnis für die Erwachsenenbildung erweitert und vertieft. Ich kann diese Ausbildung nur empfehlen!

  • Michael, 39, WeiterbildungsmanagerAls Leiter der Abteilung Weiterbildung in einem großen Unternehmen war es für mich essenziell, mein Wissen über die Erwachsenenbildung zu erweitern und innovative Schulungskonzepte kennenzulernen und einzusetzen. Die Trainer-Ausbildung der Bildungspartner Österreich hat mir genau das geboten. Vor allem die praxisnahen Beispiele und die Einbindung moderner Lehrmethoden haben mich inspiriert und motiviert, meinen Schulungen eine neue Dynamik zu verleihen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Leiter Manfred Hofferer und dem laufenden Networking waren ebenfalls sehr wertvoll. Ich kann diese Ausbildung allen Weiterbildungsmanagern empfehlen, die nach neuen Impulsen suchen und ihre Trainings auf das nächste Level heben möchten.

Wenn du mehr zu unserer Qualitätspolitik wissen möchtest, findest du hier die entsprechenden Informationen.

Wenn du uns etwas mitteilen möchtest, dann geht das über diese Kontaktseite am einfachsten.