Resilienz

Dem Stress Trotzen

Belastbarkeit stärken: Den Stress des Alltags erfolgreich meistern.

Autorin: Renate Fanninger 2023, © BPÖ

Resilienz ist die Kompetenz, um mit alltäglichen und besonderen Herausforderungen sowie Stress umgehen zu können und sich trotzdem rasch und zeitnah wieder zu erholen. Sie ist eine wichtige Eigenschaft, die den Menschen hilft, in schwierigen und turbulenten Zeiten stabil zu bleiben und ihre Stärken zu bewahren.

 

Um resilient zu sein, gibt es einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Zunächst einmal ist es wichtig, über ein positives Selbstbild zu verfügen und an sich selbst zu glauben. Dies kann vor allem durch die Selbstpflege und eine aktive Selbstreflexion gestärkt werden. Unterstützt wird das durch ein gutes soziales Netzwerk, das Begleitung und Unterstützung bietet.

 

Eine weitere wichtige Komponente von Resilienz ist Flexibilität. Wir muss der Mensch in der Lage sein, sich an veränderte Umstände anzupassen und kreative Lösungen zu finden, anstatt sich von Herausforderungen entmutigen zu lassen. Dies wird durch die Übung von Kompromissbereitschaft und Problemlösungsfertigkeiten gestärkt.

 

Es ist auch wichtig, gesunde Coping-Mechanismen zu entwickeln, um mit Stress umzugehen. Dazu gehören regel-mäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung- und Entspannungstechniken sowie die Vermeidung von negativen Verhaltensweisen wie bspw. über-mäßigen Alkoholkonsum oder anderer Substanzen.

 

Schließlich ist es wichtig, eine positive Einstellung zu entwickeln und das Gute (ohne das Negative zu leugnen), in jeder Situation zu sehen. Dafür eignen sich sogenannte Dankbarkeitspraktiken, die den Fokus auf das hilfreich Unter-stützende und Positive verstärken.

 

In Zeiten von zunehmend hohen An- und Herausforderungen sowie vermehrtem Stress ist es wichtiger denn je, resilient zu sein. Indem sich der Mensch selbst stärkt und gesunde Coping-Mechanismen entwickelt, kann er sich besser gegen negative Aus-wirkungen schützen und sich schneller und nachhaltiger erholen.

 

10 Aspekte zur Verbesserung der Resilienz

  • Sei Selbstreflexiv: Prüfe regelmäßig Deine Gedanken und Gefühle, um Deinen Stand zu erkennen.
  • Verbinden Dich mit anderen Menschen: Eine starke soziale Unterstützung hilft Dir, Herausforderungen zu bewältigen.
  • Bleibe aktiv: Körperliche Bewegung und regelmäßige körperliche Aktivität können Dir helfen, Stress abzubauen und ein positives Gefühl von Wohlbefinden zu entwickeln.
  • Ernähre Dich gesund: Eine ausgewogene Ernährung hilft Dir, körperlich und mental gesund zu bleiben.
  • Vermeide negatives Denken: Übe Dich im positiven Denken und vermeide übermäßig viele selbstkritische Gedanken.
  • Entwickle Coping-Mechanismen: Übe Techniken, um mit Stress umzugehen, wie z.B. Atemübungen oder Progressive Muskelentspannung.
  • Lerne, "Nein" zu sagen: Übernimm nicht zu viele Aufgaben und Verantwortungen und lerne Grenzen zu setzen.
  • Schaffe ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit: Verbringe Zeit mit Dingen, die Dir Freude bereiten und auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Nutze die Kraft der Visualisierung: Stelle Dir vor, wie Du erfolgreich mit Herausforderungen umgehst.
  • Suche Hilfe: Wenn Du dich überfordert fühlst, ist es okay, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Beratung oder Therapie Dir helfen, Deine Resilienz wiederzufinden und zu stärken.

Wenn Interesse und Bedarf bestehen, unterstützen wir dich gerne mit unseren Seminaren dazu. Reden wir darüber! Angebote dazu sind bspw. spezielle Bildungsbike-Touren, das Seminar "Bewusst gesund" oder "Stressmanagement"


Ohren auf!