Flüchtige Schönheit

Zwischen Licht und Dunkelheit

Die Dämmerung zur „Reise ins Ich“ nutzen.

Autor: Manfred Hofferer & Team, © BPÖ 2023

Die Fahrt mit dem Rad oder die Wanderung in der Morgen- oder Abenddämmerung ist eine besondere Erfahrung, da solche Aktivitäten eine einzigartige Atmosphäre bieten, die tagsüber oder bei Nacht nicht zu finden ist. In diesem Beitrag Beispiele, was Teilnehmende in der Reflexion nach Dämmerungsfahrten oder -wanderungen berichten:

  • Ruhe und Gelassenheit: In der Dämmerung wird die Welt für viele erstaunlich ruhig, und die Wege und Straßen sind wenig begangen und befahren. Es spürt sich friedlich an und ist eine besondere Möglichkeit, um dem alltäglichen Trubel, der Hektik und dem Lärm zu entgehen.
  • Angenehmes Klima: Die Dämmerung ist zudem die Zeit des Tages, in der die Temperaturen merklich kühler sind als tagsüber. Das macht das Radfahren und Wandern auch körperlich angenehmer und komfortabler.
  • Magisches Licht: Die Dämmerung bringt ein sanftes und magisches Licht mit sich, das die Umgebung in warme Farben taucht. Der Himmel erstrahlt in wunderschönen Nuancen von Rosa, Orange und Lila, was die Landschaft in eine traumhafte Stimmung versetzt.
  • Atemberaubende Sonnenauf- und -untergänge: Die Dämmerung ist die Zeit des Tages, in der sich der Sonnenauf- oder -untergang entfaltet. Dieses Naturschauspiel ist (wenn die Witterungsbedingungen passen) regelmäßig ein besonderer Höhepunkt. Alles wird ruhig, während die Sonne in den schönsten Farben am Himmel aufgeht oder am Horizont versinkt.
  • Fotografische Schönheit: Diese Zeit bietet oft eine atemberaubende Kulisse, um gute Fotos zu schießen oder Videos zu drehen. Die sanften Lichtverhältnisse in der blauen bzw. goldenen Stunde erzeugen interessante Schattenspiele, Silhouetten und eine besondere Atmosphäre, die sich perfekt für beeindruckende Bilder eignet.
  • Tierbeobachtungen: In jedem Fall werden in der Dämmerung viele Tiere aktiv. Auf diese Weise können Rehe, Hasen, Fische oder Vögel beobachtet werden, die aus ihren Verstecken hervorkommen und sich auf der Suche nach Nahrung in der Natur tummeln. Es ist - wenn man still ist - eine großartige Gelegenheit, die Tierwelt hautnah zu erleben.
  • Entdeckung neuer Wege: Das Erkunden von Orten bei Dämmerung, die normalerweise tagsüber gekannt und besucht werden, kann diese in einem völlig „neuen Licht“ erscheinen lassen. Das bietet eine gute Gelegenheit, vertraute Orte mit frischem Blick zu sehen und bislang noch verborgene Details zu entdecken.
  • Begegnung mit sich selbst: Die Dämmerung schafft ob ihrer besondere Atmosphäre Raum für innere Ruhe und regt zum Nachdenken an. Sie kann gut als Zeit genutzt werden, um selbst; oder in der Gruppe, über eigene oder gemeinsame Ziele, Träume und Wünsche nachzudenken und neue Erkenntnisse über sich selbst oder/und die Gruppe zu gewinnen.
  • Reflexion: Die Dämmerung ist in jedem Fall ein guter Zeitpunkt, um bei langsamer Fahrt oder gemächlichem Schritt über den vergangenen Tag nachzudenken und sich auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten. Die ruhige und friedliche Atmosphäre unterstützt und fördert die dazu notwendige Gelassenheit.
  • Gefühl von Freiheit: Mit dem Rad langsam und still durch die Dämmerung zu gleiten respektive zu Wandern vermittelt vielen Teilnehmenden ein besonders intensives Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Es wird als Zeit wahrgenommen, so berichten sie, in der sie ganz bei sich sind, die größtmögliche Kontrolle über sich haben und die Welt um sie herum nur ist.
  • Meditative Erfahrung: Eine Ausfahrt bzw. Wanderung in der Dämmerung kann ferner eine meditative Erfahrung mit sich bringen. Die entspannte Atmosphäre, die Bewegung und das sich langsam verändernde Licht bieten einen idealen Raum für Entspannung und Entschleunigung. Es wird von vielen als Zeit wahrgenommen und empfunden, in der der Alltagsstress leicht hinter sich gelassen und im Hier und Jetzt sein sehr rasch und unmittelbar möglich wird.
  • Stärkung der Sinne: In der Dämmerung schärfen sich der Geruchs- und Gehörsinn. Daher wird es als sehr wohltuend empfunden, dass der Duft von frischer Luft, Erde, Blumen und anderen Pflanzen wesentlich intensiver wahrgenommen, wie auch die Natur und ihre Geräusche einen anderen Klang bekommen.
  • Gemeinschaftserlebnis: Eine Dämmerungsfahrt oder -wanderung kann eine großartige Gelegenheit sein, Zeit mit Freunden, Familie oder Gleichgesinnten zu verbringen. Die entspannte Stimmung und die gemeinsame Erfahrung schaffen eine besondere Verbindung.

Diese Momente und begleitet durch gut ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen; frei von irgendwelchen Ideologien, machen Dämmerungsfahrten und -wanderungen zu einer einzigartigen und besonderen Erfahrung, die das Gemüt berührt, bleibende Erinnerungen schafft und vor allem Kraft gibt. Es lohnt sich in jedem Fall, diese magischen Stunden auf dem Fahrrad; oder aber auch zu Fuß, zu nutzen und die Zeit mit sich selbst bzw. der Gruppe zu genießen.

 

Wenn Interesse und Bedarf bestehen, unterstützen wir dich gerne. Reden wir darüber! Unsere Angebote zu diesem Themenbereich:


Ohren auf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0