Die Sache Lebensstil

Echt jetzt?!

Wer ist für mein Leben verantwortlich?

Autorin: Renate Fanninger & Team, © BPÖ 2023

Das, was man Lebensstil nennt, ist die im Laufe des Lebens erworbene Summe der Gewohnheiten, Einstellungen, Haltungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen, die unser tägliches Leben prägen. Er beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Beziehungen, die Lebenszufriedenheit und auch die Karriere wie auch den Erfolg. In jedem Fall steht fest: Der Lebensstil ist etwas, wofür jeder Mensch selbst die Verantwortung trägt.

 

Der Lebensstil ist nachgewiesenermaßen ein zentraler Schlüssel zu einem erfüllten und gesunden Leben. Er umfasst nicht nur die Ernährung und körperliche Aktivität, sondern auch das Spiel mit den mentalen Gewohnheiten, sozialen Interaktionen wie auch den Umgang mit An- und Herausforderungen sowie dem Stress. Ein gesunder Lebensstil reduziert das Risiko chronischer Krankheiten, hilft die Tatkraft zu steigern, fördert die mentale Klarheit wie auch die psychische Befindlichkeit und ist letztendlich für ein längeres und glücklicheres Leben verantwortlich.

 

Jeder Mensch verfügt über die Kompetenz (auch wenn es am Beginn nur Ansätze sind), bewusste Entscheidungen zu treffen. Indem Maße wie er Verantwortung für den eigenen Lebensstil übernimmt, erkennt er, dass er – und nur er - die Kontrolle über die Gedanken, Handlungen und Gewohnheiten hat. Dies bedeutet gleichzeitig, dass er es in der Hand hat, positive Veränderungen anzudenken, einzuleiten und auf die Art und Weise, wie er lebt, aktiv Einfluss zu nehmen.

 

Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass die Übernahme der Verantwortung für den eigenen Lebensstil das persönliche Wachstum fördert. Indem sich der Mensch bewusst und kritisch mit seinen Gewohnheiten und Entscheidungen auseinandersetzt, lernt er über sich selbst, die Wichtigkeiten und Prioritäten und daraus entstehen mit der Zeit persönliche Werte. Das wiederum hat zur Folge, dass daraus eine tiefere Selbsterkenntnis und ein verbessertes Selbstbewusstsein resultiert.

 

Ein halbwegs gesunder Lebensstil ist unbestritten entscheidend für die körperliche und geistige Gesundheit. Indem der Mensch – auch wenn das nicht immer einfach ist - selbst Verantwortung für die Ernährung, körperliche Aktivität und bspw. die Stressbewältigung übernimmt, investiert er in seine langfristige Gesundheit und verringert damit das Risiko von Krisen, psychischen Instabilitäten und stressbedingten körperlichen und psychischen Krankheiten.

 

Alle mit dem Lebensstil verbundenen Entscheidungen und der bewusste Umgang mit den Gewohnheiten beeinflusst nicht nur den Menschen selbst, sondern immer auch sein Umfeld. Indem der Menschen einen gesunden und positiven Lebensstil pflegt, werden im besten Fall das soziale Umfeld wie Familie, Freunde und sogar Kolleginnen und Kollegen inspiriert und motiviert, dasselbe zu tun.

 

Es ist wichtig zu erkennen und zu wissen, dass die Veränderung des Lebensstils nicht und nie einfach ist. Gewohnheiten sind tief verwurzelt, halten sich hartnäckig und sind in der Regel schwer zu durchbrechen. Aber genau hier liegt die Bedeutung der Verantwortung. Indem sich der Mensch bewusst dafür entscheidet, den Lebensstil zu verändern, setzt er den ersten Schritt in Richtung eines besseren Lebens.

 

Damit das leichter von der Hand geht unterstützen fünf praktische Schritte:

  • Selbstreflexion: Sich Zeit nehmen und die aktuellen Gewohnheiten hinterfragen und kritisch reflektieren, um zu erkennen, welche Bereiche des Lebens einen positiven Wandel benötigen.
  • Ziele setzen: Kennt man die Bereiche, die ergänzt, erweitert bzw. verändert werden sollen, dann können realistische, klare und zeitnah erreichbare Ziele gesetzt werden.
  • Bewusste Entscheidungen: Um in die konkrete Umsetzung zu kommen braucht es jetzt die bewusste Entscheidung, die mit den Absichten und Zielen abgestimmt ist und im Einklang steht. An dieser Stelle werden Überlegungen angestellt, welche konkreten Maßnahmen, Handlungen und Vorgehensweisen, nötig sind und wie sie die Person näher an ihr Ziel bringen.
  • Schrittweise Veränderungen: Möchte man die unliebsamen Gewohnheiten tatsächlich loswerden oder/und ändern, dann ist es ratsam, das, was getan wird, in möglichst kleinen Schritten umzusetzen. Jedes Zuviel überfordert und entmutigt und daher ist die Konzentration auf beharrliche und kontinuierliche kleine Schritte wichtig.
  • Geduld und Durchhaltevermögen: Veränderungen brauchen Zeit und dabei ist vor allem Geduld ein bzw. eine gute Begleiterin, die auch dabei hilfreich ist, sich nicht von dem einen oder anderen Rückschlag entmutigen zu lassen und am Veränderungs- und Entwicklungsprozess dranzubleiben.

Bitte nicht vergessen: Der Lebensstil ist kein statisches Konzept, sondern etwas, das immer wieder aktiv gestaltet werden will. Indem der Mensch die Verantwortung für seinen Lebensstil übernimmt, stellt er die Weichen für sein erfülltes und gesundes Leben. Die vielen kleinen Entscheidungen, die täglich getroffen werden, bilden nicht nur die Gegenwart der Person, sondern vor allem deren Zukunft. Indem der Mensch bewusst und entsprechend der Ziele handelt, kann er die besten Versionen von sich selbst errichten und ein Leben führen, das seinen Zielen und Träumen entspricht. Damit kein Missverständnis aufkommt: Ein guter Lebensstil ist nicht bloß Entspannung, Wellness oder Freizeit, sondern dazu gehören auch die Bereiche Pflichten in Beziehung, Um- und Mitwelt sowie Arbeit!

 

Wenn Interesse und Bedarf bestehen, unterstützen wir dich gerne. Reden wir darüber! Unsere Angebote zu diesem Themenbereich:


Ohren auf!